Förderunterricht & Arbeitsgemeinschaften

Förderunterricht

Bereits seit vielen Jahren ist an der Bessunger Schule zusätzlich zum Regelunterricht ein Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen etabliert, der zum Ziel hat, Leistungsdefizite aufzuholen. Seit dem Schuljahr 2002/ 2003 findet dieser Förderunterricht in klassenübergreifenden Lerngruppen in Deutsch und Mathematik statt und es ist gelungen, zusätzliche Fördergruppen für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 4 einzurichten. Auch im kommenden Schuljahr sind derartige Förderstunden geplant. Art und Umfang sind abhängig von der Zuweisung von Lehrerstunden für die Bessunger Schule. Über die Teilnahme entscheidet die Klassenkonferenz.

Im sogenannten DAZ-Unterricht können wir Kinder zusätzlich fördern, die Deutsch als Zweitsprache lernen.

Bereits seit einigen Jahren können wir durch zusätzliche Ressourcen den zahlreichen Seiteneinsteigern an unserer Schule (u.a. Flüchtlinge) ein sehr differenziertes Unterrichtsangebot unterbreiten, das ihnen die Möglichkeit zum intensiven Erlernen der deutschen Sprache bietet.

Arbeitsgemeinschaften

Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Schulprogrammes ist die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis. Besonders durch die Unterstützung der Eltern und das Einbringen ihres Know-hows können wir immer wieder ein umfangreiches und attraktives Angebot machen!

Im kommenden Schuljahr werden folgende Neigungsgruppen in den Jahrgängen angeboten:

• Arbeitsgemeinschaften Fußball für alle Jahrgänge
  • Chor
  • Entspannung
  • Tischtennis
  • Tennis
  • Schülerzeitung
  • Fechten
  • Kunst
  • Lego
  • Leseclub

Der Schwerpunkt in Fremdsprachen spiegelt sich nicht nur im Regelunterricht in Englisch in der Jahrgangsstufe 3 und 4 wider, sondern auch in dem Zusatzangebot einer AG Frühenglisch in der Jahrgangsstufe 2.

Eine Mitarbeit von weiteren Eltern, die ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich der Schule zur Verfügung stellen wollen, ist herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

Impressionen von unseren AGs: