Übergang in die weiterführende Schule

Am Mittwoch, den 22.11.2023 (19:30 Uhr) findet ein digitaler Informationsabend über BigBlueButton statt, bei dem die Schulleitung die Eltern der Bessunger Schule ausführlich über das Verfahren zur Wahl der weiterführenden Schulen sowie über die möglichen Schulformen der weiterführenden Schulen informiert.

Von November 2023 bis Februar 2024 können die "Tage der offenen Tür" der weiterführenden Schulen besucht werden. Eine Terminübersicht hierzu erhalten die Eltern von der Schulleitung der Bessunger Schule ca. im September oder Oktober.

Im Januar und Februar führen die Klassenlehrkräfte mit den Eltern die vom HSchG verpflichtend vorgeschriebenen Gespräche, um gemeinsam die Schulformwahl für ihr Kind zu beraten und die Beratungsempfehlung der Klassenkonferenz mitzuteilen.

Mit den Halbjahreszeugnissen erhalten die Eltern einen Infoflyer sowie das Schulwahlformular von der Klassenlehrerin, das bis spätestens 23.02.2024 ausgefüllt über die Klassenlehrkraft an die Grundschule zurückzugeben ist. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Beratungsgespräche der Klassenlehrkräfte stattfinden, bei denen den Eltern auch die Empfehlung der Klassenkonferenz für die Wahl der weiterführenden Schulform erläutert wird.

Die Grundschule leitet die Anmeldungen an die weiterführenden Schulen weiter und die Eltern erhalten ein Aufnahmeschreiben von der zukünftigen Schule.

Den genauen Terminplan für das Verfahren erhalten die Eltern Ende November von der Schulleitung.