Vorstand des Fördervereins 2019 bis 2021:

v.l.n.r.: Kevin Zdiara, Juri Frommer, Ann-Katrin Dubbel, Jens Hasenbank-Kriegbaum, Marlene Benz, Christian Engel, Ivana Grgic

An der Bessunger Schule besteht seit 1991 ein Förderverein.

Alle wesentlichen Entscheidungen des Vereins werden in der Mitgliederversammlung getroffen, die mindestens einmal jährlich einberufen wird ( regelmäßig im Oktober jeden Jahres ). Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, dessen Aufgabe es ist, die Vereinsziele praktisch umzusetzen.

Satzungsgemäß hat der Verein vier Haupt-Vorstandsmitglieder - Vorsitzenden, stellvertretenden Vorsitzenden, Kassierer, Schriftführer sowie mehrere Beisitzer. Die Amtsdauer der Vorstandmitglieder beträgt zwei Jahre. Der Vorstand trifft sich etwa 5- bis 6-mal jährlich zur Besprechung und Organisation seiner Tätigkeit, Planung und Vorbereitung von Aktivitäten sowie Berichterstattung.

Zweck des gemeinnützigen eingetragenen Vereins ist es, die pädagogische Arbeit des Lehrerkollegiums an der Schule und die Elternarbeit zu unterstützen. Zur Verwirklichung dieses Zweckes werden im Laufe des Schuljahres Veranstaltungen organisiert, die das Schulleben bereichern und zugleich durch kleine finanzielle Überschüsse die Vereinskasse aufbessern. Alle Vereinsmittel kommen der Schule zugute, indem sie für die Ausstattung mit Ausbildungs-, Lehr-, Spiel- und Sportgeräten, zur Unterstützung von Klassenfahrten oder für kulturelle Veranstaltungen ausgegeben werden.

Seit Bestehen des Fördervereins wird von allen Beteiligten sehr großen Wert auf gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat gelegt. Wichtig ist hier die gegenseitige Information von allen wesentlichen Vorgängen und die logistische Unterstützung oder tätige Mithilfe bei Vorhaben der Schule oder des Vereins.

Neben einigen Veranstaltungen, die der Förderverein seit ein paar Jahren regelmäßig organisiert (z.B. Bewirtung der Familien an den Einschulungsvormittagen, Laternenfest, Flohmarkt), unterstützt der Verein seit vielen Jahren viele Bereiche der Schule, z.B. im Bereich Sport, Medien oder Musik für den Regelunterricht oder das reichhaltige Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Seit 2002 arbeiteten Mitglieder des Fördervereins in einer Projektgruppe mit anderen Eltern und der Schulleitung intensiv zusammen, die eine Neugestaltung des Schulhofes verwirklicht haben. Zur Förderung dieses Projektes sind bereits angesparte Mittel und Spenden von Eltern und Freunden der Schule verwandt worden, um Anfang 2006 mit Unterstützung der Stadt Darmstadt die vollständige Schulhofsanierung des großen Hofs zu beginnen. Mitte 2007 fand das Schulhofprojekt einen vorläufigen positiven Abschluss, da sowohl die Sanierung der Schulhofflächen als auch die Ausstattung mit etlichen Spielgeräten sehr erfolgreich und kindgemäß umgesetzt werden konnte. Anfang 2009 hat die Stadt Darmstadt die Spielmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler noch durch die Festinstallation von 2 Tischtennisplatten ergänzt. Die derzeit vorhandenen weiteren Spielgeräte wurden ausschließlich vom Förderverein angeschafft.

Seit 2012 hat sich der Förderverein vielen anderen kleineren Projekten gewidmet, die den Ausstattungen in den Bereichen Sport, Musik und Medien dienten. Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 wurde der Beschluss gefasst, die Medienaussstattung der Schule im größeren Stil unterstützen zu wollen. Im Jahr 2019 wurden daher alle angesparten Einnahmen der Anschaffung von zwei neuen Displays (Ersatz der 10 Jahre alten Smartboards) in den Klassenräumen gewidmet. In der Mitgliederversammlung von Oktober 2019 wurde der einstimmige Beschluss gefasst, die zukünftigen Spenden ebenfalls zur Neuanschaffung von Displays zu nutzen, da der Schulträger den Ersatz der Smartboards nicht alleine tragen kann.

Die Schulgemeinde der Bessunger Schule dankt allen Mitgliedern und den Vorständen des Fördervereins in den vergangenen 28 Jahren ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement, denn diese Unterstützung hat allen unseren Schülerinnen und Schülern eine breitere, vielfältigere und zusätzliche Angebotspalette ermöglicht, die ihre Grundschulzeit sehr bereichert hat!