Grundlagen

Unsere Schule

Die Bessunger Schule ist eine vierzügige Grundschule. Kinder, die in die Bessunger Schule eingeschult werden sollen, können entweder eine der 2 Regelschulklassen im Alter von 6 Jahren besuchen oder mit 5 Jahren in die Eingangsstufe aufgenommen werden. Die Eingangsstufe umfasst 2 Jahre und ersetzt die Jahrgangsstufe 1. In die Eingangsstufe können auf Antrag auch Kinder anderer Schulbezirke aufnehmen sofern noch Plätze frei sind. Bitte informieren Sie sich über die Anmeldetermine über die Kindergärten oder das Sekretariat der Schule.

Mitgestaltet und unterstützt wird das Schulleben von den "4 Säulen" der Schule: Dem Schulelternbeirat, der Schulkonferenz, dem Förderverein und der Betreuungseinrichtung.

Um unseren Schülerinnen und Schüler die Übergänge zu erleichtern, bestehen intensive Kooperationen mit den Kindergärten und den umliegenden weiterführenden Schulen.

Die Zusammenarbeit mit dem Staatlichen und Städtischen Schulamt, dem zuständigen Beratungs- und Förderzentrum Darmstadt Süd (Herderschule), dem Zentrum für Erziehungshilfe, dem Jugendamt, der KOMM_Berstungsstelle in Bessungen und anderen Institutionen der Stadt Darmstadt bietet den Rahmen für ein breit gefächertes Unterstützungssystem, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal individuell zu  fördern.