Einschulung

Schulanmeldeverfahren zum Schuljahr 2025/26:

Das Schulanmeldeverfahren für die Regelschule findet im März 2024 statt, alle Erziehungsberechtigten der schulpflichtigen Kinder unseres Schulbezirks erhalten hierzu eine schriftliche Einladung mit Termin. Falls Sie unserem Schulbezirk zuziehen, melden Sie sich zur Absprache bitte in unserem Sekretariat.

Die Schulanmeldung für die Eingangsstufe findet Ende April 2024 statt. Auch hier werden alle Erziehungsberechtigten der Kinder unseres Schulbezirks über die Möglichkeit der Anmeldung schriftlich informiert.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat der Bessunger Schule:

E-Mail: bessunger-schule@darmstadt.de

Telefon 06151/13480900

Bitte kommen Sie zur Schulanmeldung in Begleitung Ihres Kindes.

Bei der Schulanmeldung geht es um die Aufnahme der Personalien (bitte Geburtsurkunde des Kindes, wie auch Impfpass nicht vergessen) und eine erste Kontaktaufnahme mit Ihnen und Ihrem Kind. Dabei wird insbesondere auf die Sprachfähigkeit geachtet. Sollten die Kenntnisse der deutschen Sprache nicht ausreichend sein, werden den Kindern im nachfolgenden Schuljahr sogenannte Vorlaufkurse zur Verbesserung der Sprachfähigkeit besuchen.

Die Schulanmeldung für die Eingangsstufe muss für alle Kinder, die nicht im Schulbezirk der Bessunger Schule wohnen, an der Schule stattfinden, in deren Schulbezirk es gemeldet ist. Eine ausführliche pädagogische Begründung, weshalb die Eingangsstufe die richtige Schulform für das Kind ist, muss in einem Gestattungsantrag beigefügt sein. Das Staatliche Schulamt entscheidet ca. im Mai/Juni des Folgejahres, ob der Gestattungsantrag genehmigt werden kann.