Gesundheitsfördernde Schule


Seit 2010 hat die Bessunger Schule kontinuierlich daran gearbeitet, die Teilzertifikate zum Erwerb des Gesamtzertifikates „Gesundheitsfördernde Schule" zu erlangen. Im April 2016 wurde nun das Gesamtzertifikat durch Herrn Kultusminister Dr. Alexander Lorz in der Bessunger Schule in einer Feierstunde überreicht.


Das Gesamtzertifikat hat eine Gültigkeit von vier Jahren. 

Folgende Teilzertifikate können dabei von hessischen Schulen erworben werden (fett: an der Bessunger Schule vorhanden):

 

Drei verpflichtende Teilzertifikate:

  • Ernährungs- & Verbraucherbildung
  • Bewegung & Wahrnehmung
  • Sucht- & Gewaltprävention

 

Ein eigenes gesundheitsbezogenes Profilelement:

  • Umweltbildung/Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung
  • Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrer


Die vier großen Überthemen der „Gesundheitsfördernden Schule" werden an der Bessunger Schule in allen Jahrgängen in wiederkehrenden Unterrichtssequenzen aufgegriffen und vertieft.

 

In der nachfolgenden Tabelle ist nochmals übersichtlich zu entnehmen, was in welchem Schuljahr an der Bessunger Schule thematisiert wird. Ein breites AG-Angebot und ein stetig integrierter Unterricht im Bereich der Kompetenzerweiterung im Umgang mit Neuen Medien begleiten die Schwerpunkte.


Jahrgang 1:


Ernährung

  • Einführung „Gesundes Frühstück“
  • Thema „Zähne" und Untersuchung des Schulzahnarztes
  • gemeinsames gesundes Kochen und Backen

Verkehr

  • Laufen im Straßenverkehr einüben
  • Sicher im Straßenverkehr
  • Training vom ADAC
  • Teilnahme an der Aktion
  • „Zu Fuß zur Schule-Laufbusaktion“

Bewegung & Wahrnehmung

  • Bewegte Pausen
  • Musikalische Pausen
  • Sportpausen
  • verlängerte Pausen
  • Entspannungs-AG
  • Fußball-AG
  • Konzept des bewegten Lernens
  • wöchentlicher Wandertag in der Eingangsstufe
  • Frühschwimmen E1/E2, Jg.1
  • Sporttag in Anlehnung an die Bundesjugendspiele
  • Förderschwimmunterricht

Sucht- & Gewaltprävention

  • Einführen des Gewaltkonzepts „Streit schlichten - Gewalt vermeiden"
  • Patenkinderkonzept
  • Erarbeiten von Klassenregeln, Pausenregeln
  • Kennen lernen, Umsetzen der Erziehungsvereinbarungen
  • Kooperation mit KOMM (Schul-Sozialarbeit) in den Klassen
  • Nutzung des Snoezelraums

Jahrgang 2:


Ernährung

  • Untersuchung des Schulzahnarztes
  • Gesundes Frühstück
  • gemeinsames gesundes Kochen und Backen

Verkehr

  • Teilnahme an der Aktion „Zu Fuß zur Schule"
  • Rollbrettführerschein

Bewegung & Wahrnehmung

  • Fußball-AG
  • Tennis-AG
  • Tischtennis-AG
  • Teilnahme am Spielfest
  • Bundesjugendspiele
  • Bewegte Pausen
  • Musikalische Pausen
  • Konzept des bewegten Lernens

Sucht- & Gewaltprävention

  • Rollenspiele zur Vertiefung des Gewaltpräventionskonzepts
  • jährliche Wiederholung der Erziehungsvereinbarungen
  • Nutzung des Snoezelraums


Jahrgang 3:


Ernährung

  • aid-Ernährungs­führerschein
  • Ausflug zu Merck zum Thema „Gesunde Ernährung"
  • Untersuchung des Schulzahnarztes
  • Chemie-AG
  • Gesundes Frühstück
  • gemeinsames gesundes Kochen und Backen

Verkehr

  • Teilnahme an der Aktion „Zu Fuß zur Schule"

Bewegung & Wahrnehmung

  • Schwimmunterricht inkl. Förderschwimmunterricht am Nachmittag
  • Tischtennis-AG
  • Fecht-AG
  • Fußball-AG
  • Schulschwimmmeisterschaften
  • Bundesjugendspiele
  • Bewegte Pausen
  • Musikalische Pausen
  • Konzept des bewegten Lernens

Sucht- & Gewaltprävention

  • Wahl der Klassensprecher
  • Gewaltpräventionskonzept
  • jährliche Wiederholung der Erziehungsvereinbarungen
  • Nutzung des Snoezelraums

Jahrgang 4:


Ernährung

  • Untersuchung des Schulzahnarztes
  • Gesundes Frühstück
  • gemeinsames gesundes Kochen und Backen

Verkehr

  • Fahrradausbildung in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule
  • Sicherheitstraining zum Fahren mit dem Bus
  • Teilnahme an der Aktion „Zu Fuß zur Schule"

Bewegung & Wahrnehmung

  • Fecht-AG
  • Fußball-AG
  • Tischtennis-AG
  • Teilnahme am Leichtathletikfest
  • Bundesjugendspiele
  • Bewegte Pausen
  • Musikalische Pausen
  • Konzept des bewegten Lernens

Sucht- & Gewaltprävention

  • Internetkurs, mit Thematisierung der Gefahr von sozialen Netzwerken etc.
  • Gewaltpräventions-konzept
  • Kooperation mit KOMM
  • Patenkinder
  • jährliche Wiederholung der Erziehungsvereinbarungen
  • Verwaltung der Pausenspielgeräte
  • Kooperation mit KOMM (Schul-Sozialarbeit) in den Klassen
  • Nutzung des Snoezelraums